Impulse für ein zukunftsfestes Europa – Europa-Rede 2023

Wir freuen uns Sie am 9. November um 18 Uhr zur traditionellen Europa-Rede der Konrad Adenauer Stiftung in das Allianz Forum einladen zu dürfen. Gehalten wird die Europa-Rede dieses Jahr von der Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola.

Hierbei wird Frau Metsola, die sich für ein geeintes und modernes Europa einsetzt, während ihrer Europa-Rede Impulse für ein zukunftsfestes Europa setzen und im Anschluss Fragen aus dem Publikum beantworten.

Darüber hinaus präsentieren junge Europäer*innen ihre innovativen Ideen aus dem „KAS Makerthon Europe“. Dieser kreative Ideenwettbewerb gibt engagierten Persönlichkeiten mit vielfältigen Hintergründen die Möglichkeit, gemeinsam originelle Lösungen für europäische Zukunftsfragen zu finden. Anders als bei traditionellen „Hackathons“ liegt der Fokus auf sozialen und kreativen Ansätzen.

Am 9. November wählt das Publikum die innovativste Idee per Abstimmung, und eine Person der Gewinnergruppe bekommt die Chance, an der Podiumsdiskussion mit Präsidentin Metsola sowie Philipp Lahm, Chef-Organisator für die EM 2024 teilzunehmen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin und Tagesthemen Moderatorin Aline Abboud.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 02.11.2023 online auf der Website der Konrad Adenauer Stiftung.

In Kooperation mit:

Gefördert von: