Jugendarbeit #VorOrt – Kingzcorner Aachen mit Wopana Mudimu

Gemeinsam mit Pädagog*innen und Expert*innen vor Ort möchten wir ein aktuelles Bild der Kinder-und Jugendhilfe und seinen Strukturen zeichnen und Akteure vorstellen, die im Kontext von Migration und Rassismus bereits wichtige Arbeit für die Zukunft leisten.

Die Gesellschaft verändert sich, und mit ihr die Herausforderungen für die Kinder-und Jugendarbeit. Nach aktuellen Zahlen des Bundesfamilienministerium haben bereits knapp 40 % der unter 5-jährigen in Deutschland Migrationsgeschichte, Tendenz steigend. Im gesamten Feld der Kinder-und Jugendhilfe arbeiten knapp 1,1 Millionen Menschen, der Anteil des Personals mit Migrationsgeschichte ist aber weiterhin sehr niedrig, genauso wie z.B. von Jugendlichen in der Jugendverbandsarbeit oder der außerschulischen Bildungsarbeit. Wo weniger Menschen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird, umso größer  die (soziale) Ungerechtigkeit:  Deutschland gehört weiterhin zu den wenigen Ländern, wo der Bildungserfolg weiterhin stark mit der sozialen Herkunft zusammenhängt. Das hat Folgen für die Migrationsgesellschaft , als auch für die Arbeit und die Angebote der Kinder-und Jugendarbeit.

Die Debatten um gesellschaftlichen und institutionalisierten Rassismus und Diskriminierung erfahren notwendige und längst überfällige Sichtbarkeit, dem diversitätsorientierte Anspruch in den Strukturen als auch der pädagogischen Arbeit wird die Realität (noch) nicht gerecht.

⁠⁠Warum ist rassismuskritische Kinder-und Jugendarbeit mehr als notwendig, aber noch nicht Realität in Deutschland? Wie diversitätsorientiert sind die Strukturen in Deutschland? Wie verändert sich die Arbeit mit Kinder-und Jugendlichen angesichts gesellschaftlicher Polarisierung? Welche pädagogischen Ansätze verfolgen sie?

Diese Fragen möchten wir mit Aktivistin, Pädagogin und Leiterin des Jugend-und Medienzentrums KingzCorner Aaachen (@kingzscorner_aachen) Wopana Mudimu diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Jess Mukeba.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung findet hier statt: Beyond a Single Story (@beyond_a_single_story).