Jung und im Bundestag - Eine neue Generation im Parlament

Wir freuen uns Sie am Mittwoch, den 18.10.2023, zu einem Gespräch mit den jungen abgeordneten Catarina dos Santos-Wintz (MdB CDU), Emily Vontz (MdB SPD) und Philipp Hartewig (MdB FDP) in den Reinhardtstraßen-Höfen, Saal 1, Reinhardtstraße 12, 10117 Berlin einladen zu dürfen. 

Mit einem Durchschnittsalter von rund 47 Jahren ist der Deutsche Bundestag so jung wie seit Jahrzehnten nicht mehr. 30 Prozent der Abgeordneten sind sogar unter 40 Jahre alt. 2017 waren zum Vergleich nur gerade einmal 15 Prozent so jung. Ebenfalls stieg vor allem die Anzahl der Abgeordneten unter 30 Jahren beträchtlich an; 2017 waren es gerade einmal 12 Parlamentarier*innen. Zu Beginn der jetzigen Legislaturperiode gab es 50 Abgeordnete unter 30. Mit der Vielzahl an neuen jungen Abgeordneten hat eine neue Generation Einzug in den Bundestag erhalten, die nun mit ihrer neuen Macht und Verantwortung umgehen muss. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie die größere Anzahl an jungen Abgeordneten im deutschen Bundestag die Politik verändern kann und wie gerade ältere Abgeordnete auf ihre neuen jungen Kolleg*innen reagieren, denen von Kritiker*innen schon mal vorgehalten wird, dass Jungsein keine Leistung, sondern ein vorübergehender Zustand sei. Doch gerade die Perspektiven von jungen Menschen stellen eine nicht zu vernachlässigende Sichtweise in den politischen Debatten dar, die in den Jahren zuvor im Bundestag eher unterrepräsentiert war.

Wir freuen uns sehr, am 18. Oktober um 18 Uhr Catarina dos Santos-Wintz (CDU), Emily Vontz (SPD), Philipp Hartewig (FDP), tba (Büdnis90/Grüne) junge Abgeordnete aus unterschiedlichen Parteien bei uns begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit unseren Gästen und Ihnen möchten wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Welche Themen sind den jungen Abgeordneten besonders wichtig? Wie viel können sie davon jetzt im Parlament tatsächlich umsetzen? Hat sich Ihr Blick auf die Politik verändert, seitdem sie im Bundestag sitzen? Welche Vorteile kann gerade die Perspektive junger Parlamentarier*innen in politischen Debatten mit sich bringen? Wie werden junge Abgeordnete im Parlament wahrgenommen? Inwiefern kann sich die Prioritätensetzung im Bundestag durch eine jüngere Zusammensetzung ändern?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 17.10.2023 online.

Gefördert von: