Reden über den Nahostkonflikt in Bildung und Zivilgesellschaft

Wir freuen uns am 11.01.2024 um 18 Uhr Prof. Dr. Meron Mendel und Furkan Yüksel zu einer Online-Veranstaltung via Zoom willkommen zu heißen.

Mit dem Terroranschlag der Hamas und der darauffolgenden Offensive der israelischen Armee in Gaza ist der Nahostkonflikt erneut eskaliert. Die Folgen, die der andauernde Krieg für so viele Menschen mit sich bringt, sind erschreckend. Eine weitere Folge des Konflikts ist der in neuen Ausmaßen zu Tage tretende Antisemitismus sowie die Zunahme von antimuslimischem Rassismus in Deutschland und anderen Ländern Europas. Oftmals werden diese durch Falschinformationen oder eine einseitige Darstellung angefacht, die vor allem über soziale Medien kursieren.

In unserer Online-Diskussionsveranstaltung möchten wir über den Nahostkonflikt und seine Implikationen sprechen und dabei sachlich über das Thema aufklären. Hierzu freuen wir uns, Prof. Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, und Furkan Yüksel, Referent in der historisch-politischen Bildungsarbeit, am 11.01.2024 online begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen wollen wir u.a. die folgenden Fragen diskutieren: Wie ist der aktuelle Krieg in den breiteren Konflikt einzuordnen? Welche neuen und alten Formen von Antisemitismus treten aktuell auf und wie können wir ihnen entgegentreten? Wo endet legitime politische Kritik, wo beginnen antisemitische Narrative? Wie kann in diesem Kontext antimuslimischer Rassismus entstehen, und wie kann diesem begegnet werden? Welche Rolle spielt Bildung im Umgang mit dem Konflikt? Und wie kann das Leid der Menschen im Gazastreifen und anderer Betroffener vermindert werden, ohne sie gegeneinander auszuspielen?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Die Online-Anmeldung zur Veranstaltung ist bereits geschlossen. Eine Anmeldung per E-Mail ist jedoch noch möglich. Schreiben Sie hierzu einfach eine kurze formlose E-Mail an events@schwarzkopf-stiftung.de.

Gefördert von: