Russischsprachige Community vor der Bundestagswahl: Falsche Narrative und echte Forderungen

Spätaussiedler*innen, Russlanddeutsche, Kontigentflüchtlinge – Die Migrationsgeschichte und die Lebenswelten Russischsprachiger Menschen sind vielfältig und komplex. Diese kommt in der medialen Darstellung leider oft zu kurz.  Stereotype, Verallgemeinerung und Generalisierung prägen den Blick, besonders auch im Hinblick auf politischen Positionen und gesellschaftlicher Teilhabe. Neben der generalisierten Vorstellung einer rechtspopulistischen Tendenz und der Wahrnehmung als weniger sichtbare, aber größte Migrant*innengruppe mit (überwiegend) Wahlrecht in Deutschland, besteht über sie weiterhin großes Unwissen. Vor der Bundestagswahl 2021 ein Grund mehr, Perspektiven zu wechseln und Betroffene ins Gespräch zu bringen.

Wie steht es um gesellschaftliche als auch politische Repräsentation? Was sind (mediale) Narrative über russischsprachige Menschen? Welchen Diskriminierungserfahrungen sind sie ausgesetzt? Was sind politische Positionierungen innerhalb der Community und Tendenzen bezüglich Wahlverhalten? Und welche Akteure tragen aktiv für ein diversitätsorientiertes Zusammenleben ein?

Diese Fragen möchten wir mit der Politikerin und Publizistin Marina Weisband (Bündnis 90/ Die Grünen) diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Antirassismus-Aktivistin Angelika Kim (DaMOst e.V.).

Die Veranstaltung fand auf Zoom in deutscher Sprache statt. Fragen (und Antworten) waren auch in russischer Sprache möglich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Instagram- Kanals „Beyond A Single Story“ statt. Es ist das digitale Beratungsangebot der Schwarzkopf-Stiftung im Rahmen des Kompetenznetzwerks “Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft” und wird gefördert vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!”. Weitere Infos über das Kompetenznetzwerk und unsere Angebote finden sie auf der Webseite.