Veranstaltungsarchiv

  • Zoom

    Willkommenskultur für alle? – Die Thematisierung von rassistischen Grenzregimen im Kontext von Medien, Zivilgesellschaft & Recht

    Mit Tahir Della und Dr. Sué González Hauck.

    Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine flüchteten und flüchten immer noch Tausende von Menschen aus der Ukraine in europäische Staaten, darunter ein Großteil auch nach Deutschland. Unter ihnen sind ebenfalls (ukrainische) Sint*izze und Rom*nja, Schwarze Menschen und People of Color auf der Flucht. Trotz zivilgesellschaftlicher Willkommenskultur zeigt sich (…)

  • Humboldt-Universität zu Berlin, Altes Palais - Raum 210, Unter den Linden 9

    Junge Perspektiven auf Europa: Bildung, Beteiligung und Geopolitik

    Mit Federica Mogherini

    In dieser englischsprachigen Diskussionsveranstaltung mit Federica Mogherini, Rektorin des College of Europe und ehemalige Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, können junge Teilnehmende ihre Perspektiven auf Europa, speziell zu den Themen Bildung, Beteiligung und Geopolitik teilen und diskutieren.

  • Münzenbergsaal, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

    Anders anders – Die Ungleichbehandlung von Geflüchteten und die Rolle der Medien

    Mit Mohamed Amjahid

    Der freie Journalist und Buchautor Mohamed Amjahid legt wiederholt die unterschiedliche Behandlung von Geflüchteten aus der Ukraine und aus anderen Ländern in Deutschland und Europa sowie an den EU-Außengrenzen offen und fordert das Recht auf die gleiche Behandlung von Geflüchteten. Aber worin liegt aktuell die unterschiedliche Behandlung von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern in Deutschland und Europa sowie an den EU-Außengrenzen? Wie entsteht diese Ungleichbehandlung?

  • Online

    Online Talk: „Was lässt sich gegen Klassismus tun?“

    Mit Francis Seeck

    Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund der vermuteten oder wirklichen sozialen Herkunft und/oder der sozialen und ökonomischen Position. Häufig ist Betroffenen jedoch lange nicht klar, dass es sich bei ihren Erfahrungen nicht um Einzelerlebnisse, sondern um systematische Diskriminierung handelt, denn Konzept und Begriff von Klassismus sind noch nicht sehr verbreitet. Wie kann man Klassismus entgegenwirken? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und Francis Seeck diskutieren.

  • Zoom

    Antislawischer Rassismus – Noch nie gehört?!

    Mit Dr. Hans-Christian Petersen

    Gemeinsam mit Historiker Dr. Hans-Christian Petersen möchten wir uns darüber austauschen, wie antislawischer Rassismus entstanden ist, welche historischen Kontinuitäten bis heute bestehen und was aus pädagogischer Sicht dagegen getan werden kann.

  • Online

    Peer-Fachtagung: „Educate.Organize.Empower 2.0 – Postmigrantische Peer-Ansätze & Austausche in der Bildungsarbeit für die Migrationsgesellschaft⁠⁠“

    Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa lädt Peer-Multiplikator*innen und Fachkräfte aus der rassismuskritischen Bildungsarbeit sowie Kinder- und Jugendhilfe ein, sich zu neuen pädagogischen Ansätzen in unterschiedlichen Themenfeldern auszutauschen. Gemeinsam sollen rassismus- und antisemitismuskritische und postmigrantische Bildungsarbeit sowie diskriminierungssensible Methoden kennengelernt werden und Austausch dazu stattfinden. An zwei digitalen Sitzungstagen, mit Workshops von Peer-Projekten, (…)

Newsletter