Margot-Friedländer-Preis

„Wofür ist dieser Preis? Er ist nicht für einen sportlichen Erfolg oder einen guten Aufsatz, den Ihr geschrieben habt. Er ist vielmehr eine Anerkennung für etwas unendlich Wichtiges, für Euer menschliches Engagement. Sagt Eure Meinung! Seid wachsam! Seid Menschen!“

Mit dem Margot-Friedländer-Preis werden seit 2014 Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit dem Holocaust, seiner Zeugenschaft, Überlieferung und historischen Kontinuitätslinien in interaktiven Projekten auseinanderzusetzen. Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen, sich gegen heutige Formen von Antisemitismus, Rassismus, Antiziganismus und Ausgrenzung und für eine pluralistische Migrationsgesellschaft einzusetzen. Benannt nach der Zeitzeugin und Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer wird durch die Ausschreibung des Preises die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus auch in den jüngeren Generationen lebendig gehalten. Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa trägt hierzu mit einem Preisgeld und einer pädagogischen Begleitung von innovativen Projektideen  bei.

Jetzt bis zum 8.11.2020 für den Margot-Friedländer-Preis 2021 bewerben! Genaueres zu den Teilnahmebedingungen und alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Die Preisträger*innen des Margot-Friedländer-Preises 2020

„Wege der Erinnerung“ – Spuren jüdischen Lebens in Köthen der Freien Schule Anhalt, Köthen, Sachsen-Anhalt

Bilderbücher gegen das Vergessen: Biographien von KZ-Überlebenden für Kinder und Jugendliche der Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Köln, NRW

Erinnern an die 500 inhaftierten jüdischen Frauen des KZ Außenlagers Neugraben des Gymnasiums Süderelbe, Neugraben, Hamburg

Zusätzlich wurde das Projekt „Der gestrandete Zug“ – Schicksale, an die erinnert werden soll des Kurfürst-Joachim-Friedrich Gymnasiums Wolmirstedt, Sachsenanhalt mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Preisträger*innen und Projekte der vergangenen Jahre

Der Wettbewerb

Jetzt bis zum 8.11.2020 für den Margot-Friedländer-Preis bewerben! Hier erfahrt ihr, wer sich mit welchen Projektideen bewerben kann.

Preisverleihung und Seminar

Im Mai 2019 wurde der Margot-Friedländer-Preis in Berlin an Schüler*innen aus Hessen und dem Saarland übergeben.

Margot Friedländer

Margot Friedländer ist Zeitzeugin des Holocaust und besucht regelmäßig Schulen in ganz Deutschland um über Ihr Leben zu berichten und junge Menschen zu Zivilcourage zu ermutigen.

Die Junge Jury

Junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren treffen sich zu einem Ausbildungsseminar in Berlin und wählen aus allen Bewerbungen Projekte aus, die sie für besonders preiswürdig halten.