Margot-Friedländer-Preis

Mit dem Margot-Friedländer-Preis werden seit 2014 Jugendliche und Auszubildende dazu aufgerufen, sich mit dem Holocaust, seiner Überlieferung und Zeugenschaft in interaktiven Projekten auseinanderzusetzen und sich gegen heutige Formen von Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung einzusetzen. Die Projekte sind zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch nicht abgeschlossen.

Die Preisträger*innen des Margot-Friedländer-Preises 2019

1. Platz: Projekt „Wege der Erinnerung in der Gemeinde Nohfelden“ der Stolperstein-AG der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, Saarland

2. Platz: Projekt „Steine ins Rollen bringen“ der Martin-Buber-Schule Gießen, Hessen

3. Platz: Projekt „Vertreibungen ins Exil“ – Hintergründe zur ersten Ausbürgerungsliste der Nationalsozialisten vom August 1933“ der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim, Hessen

Zusätzlich werden 2019 drei weitere Projekte mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die Jury möchte auf diese Weise weitere herausragende Projekte mit einer Auszeichnung würdigen, aber in diesen Fällen kein Preisgeld vergeben:

● Projekt „Wandeln auf Scherben – Routen der Erinnerung“, -Carl-Hermann Gymnasium, Schönebeck, Sachsen-Anhalt

● Projekt „NACHGEFORSCHT – NACHGEFRAGT – NACHGEHAKT Jüdisches Leben im Emsland – Spurensuche gegen das Vergessen“, Gymnasium Werlte, Werlte, Niedersachsen

● Projekt „Wir holen den Schatz aus dem Feuer – Lesen gegen das Vergessen“, Philipp-Melanchthon-Gymnasium Meine, Meine, Niedersachsen

Der Wettbewerb

Wer kann sich mit welchen Projektideen bewerben? Wer sitzt in der Jury? Der Margot-Friedländer-Preis wird bundesweit im Juni ausgeschrieben. Hier könnt ihr euch ab Juni 2019 wieder bewerben.

Preisverleihung und Seminar

Im Mai 2019 wurde der Margot-Friedländer-Preis in Berlin an Schüler*innen aus Hessen und dem Saarland übergeben.

Margot Friedländer

Margot Friedländer ist Zeitzeugin des Holocaust und besucht regelmäßig Schulen in ganz Deutschland um über Ihr Leben zu berichten und junge Menschen zu Zivilcourage zu ermutigen.

Schirmherrschaft und Patenprogramm

Pat*innen aus Wissenschaft, Kultur und Bildung übernehmen Patenschaften für die Preisträgerprojekte und beraten sie in ihrer Umsetzung.

Preisträger*innen und Projekte

Wer sind die aktuellen Preisträger*innen und welche Projekte sind bereits entstanden?