Inge-Deutschkron-Preis

Der Inge-Deutschkron-Preis wird erstmals für das Jahr 2025 verliehen. Er würdigt das Lebenswerk von Inge Deutschkron und fördert das Engagement junger Menschen für eine aktive Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung.

Der Inge-Deutschkron-Preis will ehren und erhalten, wofür die Berliner Ehrenbürgerin, Autorin und Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron steht und ihr Leben lang gekämpft hat. Über Jahrzehnte klärte sie junge Menschen in Vorträgen, Lesungen und persönlichen Gesprächen über die Schrecken und das Leid des Nationalsozialismus auf. Dadurch wollte sie den Kampf gegen antisemitische Narrative und die Erinnerung an den Holocaust stärken und dem Aufleben rechtsradikaler Tendenzen entgegenwirken.

Der Preis zeichnet Projekte von jungen Menschen aus, die an das Lebenswerk von Inge Deutschkron anknüpfen und es weiterführen. Er wird von der Inge Deutschkron Stiftung in Kooperation mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa vergeben.

© Akademie der Künste, Berlin – Inge-Deutschkron-Archiv

Aktuelle Ausschreibung

Wer?

Der Inge-Deutschkron-Preis richtet sich an Personen zwischen 14 und 25 Jahren in Gruppen von drei bis 30 Personen aus Berlin. Beispielsweise könnt ihr euch mit eurer Schulklasse, AG, Jugendgruppe, Hochschulgruppe oder eurem Sportverein bewerben.

Was?

Wir suchen Projekte, die sich mit mindestens zwei der folgenden Themen auseinandersetzen:

• Rettung von Verfolgten in der Zeit des Nationalsozialismus (Stille Heldinnen und Helden)
  • Auseinandersetzung mit dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Nationalsozialismus nach 1945 in Berlin
  • Umgang mit nationalsozialistischen Täterinnen und Tätern nach 1945 in Ost- und West-Berlin (Was geschah mit denen, die an den Deportationen beteiligt waren oder davon profitierten?

Ein Projekt kann dabei beispielsweise in Form von Videos, Comics, Graffitis, Collagen, Podcasts, Stadtführungen, Fotografien oder Recherchen umgesetzt werden.

Um teilzunehmen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

• Vollständig ausgefüllter Bewerbungsfragebogen (inklusive Plan zur Umsetzung)
  • Relevanz des Projekts im Kontext von Inge Deutschkrons Engagement mit direktem Bezug auf mindestens zwei der oben genannten Themen (max. 1 Seite oder Videobotschaft)
  • Nachweis über Teilnahme an einer historisch-politischen Bildungsveranstaltung des Begleitprogramms des Inge-Deutschkron-Preises

Wie?

Bitte füllt das Bewerbungsformular aus, das wir in Kürze hier verlinken werden. Eine vollständige Bewerbung besteht aus dem ausgefüllten Formular und der Projektskizze, die ihr als eine PDF-Datei hochladen könnt.

Wann?

Eure Bewerbung könnt ihr zwischen dem 15.09.2024 und dem 15.12.2024 über das Bewerbungsformular einreichen.

Auszeichnung:

Zwei bis drei Beiträge werden ausgezeichnet. Neben einer preisgeldlichen Projektförderung erhaltet ihr professionelle Unterstützung bei der Umsetzung eures Projekts. Die ausgezeichneten Projekte werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung (voraussichtlich im Mai 2025) in Berlin geehrt.

Alle Teilnehmenden profitieren von einem spannenden und informativen Begleitprogramm. Nach Möglichkeit werden alle Projekte, die in die engere Auswahl kommen in Berlin ausgestellt und auf der Website der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa veröffentlicht.

Die Jury:

Eine interdisziplinäre Jury wird eure Beiträge nach Ablauf der Bewerbungsfrist bewerten. Dabei gelten folgende Kriterien:

• die Umsetzung des Themas
  • die Originalität des Entwurfs
  • Rechercheaufwand und die historische Genauigkeit
  • regionaler oder lebensweltlicher Bezug
  • ein würdiges Gedenken an Inge Deutschkron und/oder andere Verfolgte des Nationalsozialismus
  • die Realisierungskosten des Entwurfs dürfen 3.500 Euro nicht übersteigen

Kontakt:

Für weitere Informationen könnt ihr uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: inge.deutschkron-preis@schwarzkopf-stiftung.de.

Wir freuen uns auf eure innovativen Beiträge und wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!