News

Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem jungen Europa, Ausschreibungen zu unseren Programmen und Preisen sowie andere aktuelle Meldungen der Stiftung.

  • Adventskonzert 2025

    Das Europäische Adventskonzert 2025 versammelte erneut über tausend Besucher*innen in der Berliner Sophienkirche und Besucher und bot ein vielseitiges Programm aus gemeinsamem Singen, Lied- und Wortbeiträgen. Wir blicken zurück auf einen Abend, der gezeigt hat, wie verbindend Kunst wirken kann und wie sehr Vielfalt Europa bereichert. Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, die das Konzert ermöglicht hat.

  • Ausstellung: Unerzählte Geschichten des Miteinanders

    Wir freuen uns sehr, Sie zur Ausstellungseröffnung „Unerzählte Geschichten des Miteinanders“ einzuladen. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 4.12.2025, von 17 bis 21 Uhr statt. Im Anschluss ist die Ausstellung bis zum 31.12.2025 im Garagen-Campus in Chemnitz zu sehen.

  • Seyran Bostancı übernimmt Geschäftsführung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

    Dr. Seyran Bostancı ist seit dem 01. Dezember 2025 Geschäftsführerin der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Die promovierte Soziologin war bisher am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) tätig. Sie folgt damit auf Tomáš Sacher, der die Stiftung auf eigenen Wunsch verlässt. Bostancı wird das Profil der Stiftung im Bereich digitale Demokratie schärfen und sich gemeinsam mit jungen Menschen für ein offenes, solidarisches und plurales Europa einsetzen.

  • Rokhaya Diallo erhält Schwarzkopf-Europa-Preis 2024

    Für ihren unermüdlichen Einsatz gegen Rassismus in der französischen Gesellschaft und darüber hinaus erhält die französische Journalistin Rokhaya Diallo den Schwarzkopf-Europa-Preis 2024. Die Nominierung und Verleihung erfolgt durch die „Young Europeans of the Year“, Preisträger*innen eines weiteren Preises der Schwarzkopf-Stiftung.

  • Ausschreibung: Youth Movement & Campaign Accelerator

    Der Youth Movement & Campaign Accelerator (YMCA) bietet jungen Menschen in ganz Europa die Möglichkeit, sich für die europäische Demokratie zu engagieren und diese zu stärken. Unser Bildungsnetzwerk Understanding Europe kooperiert in Rahmen des Projekts, das von von der Europäischen Union co-finanziert wird, mit der französischen Jugendorganisation European Alternatives. Bewerbungen können bis zum 17. September eigereicht werden.

  • Towards Young Postmi­grant Alliances

    Mit dieser Publikation setzen wir Impulse, wie postmigrantische Allianzen gezielt durch politische Bildungspraxis gefördert werden können. Sie rückt die Bedeutung und das Potenzial solcher Bündnisse in den Mittelpunkt gerade in einer Zeit, in der Bewegungen für eine plurale Demokratie, gerechte Teilhabe und Chancengleichheit unter Druck geraten.

Newsletter