Trainer*innen für Understanding Europe Germany gesucht
Understanding Europe Germany sucht junge Engagierte, die europäische Themen in Klassenzimmer bringen und Bildungsangebote mitgestalten möchten. Mehr Informationen dazu in der Ausschreibung.
Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem jungen Europa, Ausschreibungen zu unseren Programmen und Preisen sowie andere aktuelle Meldungen der Stiftung.
Understanding Europe Germany sucht junge Engagierte, die europäische Themen in Klassenzimmer bringen und Bildungsangebote mitgestalten möchten. Mehr Informationen dazu in der Ausschreibung.
Unser neues Methodenhandbuch ist aus der postmigrantischen Europareise 2021 entstanden. Es gibt Pädagog*innen im formalen wie non-formalen Bildungsbereich Methoden an die Hand, Diskussionen um Europas Migrationsgesellschaften zu beginnen oder weiterzuführen.
Die Fellows von Understanding Europe haben sechs neue Workshops zu Themen rund um die digitale Beteiligung junger Europäer*innen entwickelt. Sie sind für Peer-to-Peer-Bildung konzipiert und verfolgen einen niedrigschwelligeinklusiven und diversitäts-orientierten Ansatz.
Die Young Ambassadors Against Antisemitism (YAAAs) des Jahrgangs 2020-2021 widmen sich in ihrer Publikation der „Zukunft der Erinnerung:en“. Neben den jungen Engagierten geht es vor allem um Gegenwarten und Kontinuitäten von Antisemitismus und verschiedene Formen von Allianzen gegen ihn. Mehr zu den YAAAs und über die Publikation erfahren Sie hier.
Die Junge Islam Konferenz (JIK) feiert zehnjähriges Bestehen. Als herkunfts- und religionsübergreifendes Dialogforum für junge Menschen greift die JIK seit ihrer Gründung Debatten rund um Islam und Muslim*innen auf, thematisiert Fragen einer vielfältigen Gesellschaft und ist Impulsgeber in diesen Diskursen. Am 25.10. kommen u.a. die ehemalige Projektleiterin Esra Küçük und die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Naika Foroutan mit dem jungen Netzwerk zusammen, um über die Zukunft der postmigrantischen Gesellschaft zu sprechen.
Im Juni forderten wir mit vielen anderen zivilgesellschaftliche Organisationen das Executive Board der Konferenz bereits auf, die Einbeziehung marginalisierter Gruppen zu stärken. Da die Antwort keine konkreten Maßnahmen enthielt, haben wir uns erneut an die Konferenz gewandt – diesmal an alle Mitglieder des Plenums. Der offene Brief kann bis zum 19. Oktober 2021 um 18 Uhr CEST mitgezeichnet werden!