News

Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem jungen Europa, Ausschreibungen zu unseren Programmen und Preisen sowie andere aktuelle Meldungen der Stiftung.

  • Save the date: European Courtyard Festival

    Wir freuen uns sehr, Sie und Euch zu unserem Europäischen Hoffest 2023 einladen zu können! Gemeinsam wollen wir die Arbeit unserer Freiwilligen und Programme am Samstag, den 24. Juni 2023, von 14 bis 17 Uhr im Paulinenhof in Berlin-Mitte feiern.

  • Thinking of Europe Fellowship 2023

    Mit einem Auftaktwochenende in Berlin wurde im März 2023 das Fellowship "Thinking of Europe in Times of Transformation" eröffnet. Das diesjährige Programm, das von unserem Understanding Europe Netzwerk ausgerichtet wird, ermöglicht 4 jungen Europäer*innen, unsere Kurse für Schulklassen zu überarbeiten. Während des Kick-offs lernten sich die Stipendiat*innen kennen und begannen mit der Entwicklung der Projekte, an denen sie in den nächsten 6 Monaten arbeiten werden.

  • EYP für den Charlemagne Youth Prize 2023 nominiert

    Mehrere Projekte von National Committees des European Youth Parliament sind für den Youth Prize 2023 nominiert worden. Die Projekte aus Finnland, Irland, Lettland, Luxemburg und Slowenien verfolgten das Ziel, den interkulturellen Dialog zwischen jungen Europäer*innen zu fördern. Der Gesamtsieger wird bei der Preisverleihung in Aachen im Mai 2023 bekannt gegeben.

  • Jetzt nominieren: Young European of the Year 2023

    Sie kennen einen jungen Menschen, der sich für eine gerechtere, pluralistischere und solidarischere europäische Gesellschaft einsetzt? Dann nominieren Sie ihre*n Young European of the Year 2023 bis zum 10. April. Das Nominierungs- und Auswahlverfahren findet in englischer Sprache statt.

  • Margot Friedländer erhält Bundesverdienstkreuz erster Klasse

    Die Holocaustüberlebende Margot Friedländer ist mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihr Engagement als Zeitzeugin geehrt worden. Wir gratulieren Margot Friedländer und bedanken uns für ihre so wichtige Arbeit, mit der sie auch im Rahmen des Margot-Friedländer-Preises die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus in den jüngeren Generationen lebendig hält.

  • Zuzana Čaputová erhält Schwarzkopf-Europa-Preis

    Für ihr Engagement für ein friedliches, inklusives und nachhaltiges Europa wurde die slowakische Präsidentin gestern mit dem „Schwarzkopf-Europa-Preis“ ausgezeichnet. Die Nominierung und Verleihung erfolgte durch „Young Europeans of the Year“, Gewinner*innen eines weiteren Preises der Schwarzkopf-Stiftung. Als Ehrengast begleitete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Preisverleihung im Max Liebermann Haus in Berlin.

Newsletter