Stiftung unterschreibt Positionspapier und Petition für ein offenes Europa und eine starke Zivilgesellschaft

Als Teil unseres Engagements für ein offenes, solidarisches und demokratisches Europa schließen wir uns als Stiftung immer wieder Kampagnen und Aktivitäten anderer zivilgesellschaftlicher Organisationen und Bündnisse an, die diese Vision teilen. So auch jetzt mit der Unterzeichnung des Positionspapiers „Our Europe“ im Rahmen der Europawahl sowie der Petition „Gerade Jetzt. Für alle.“, die auf die aktuelle Haushaltsdebatte abzielt.

Zusammen mit 80 anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen haben wir das Positionspapier „Our Europe“ unterzeichnet. Dieses Papier fordert politische Maßnahmen auf nationaler und EU-Ebene für  mehr sozialen Zusammenhalt, partizipative demokratische Strukturen, Frieden und Gleichberechtigung.

Zusätzlich sind wir Teil der Petition „Gerade jetzt. Für alle.“, die sich an Bundeskanzler Olaf Scholz richtet. Diese Petition adressiert die drohende Gefahr umfangreicher Kürzungen im Bundeshaushalt für die Finanzierung zivilgesellschaftlicher Organisationen.

Beide Initiativen halten wir angesichts des Erstarkens rechtsextremer Parteien in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern bei der vergangenen EU-Wahl für besonders wichtig. Eine starke Zivilgesellschaft ist eine wichtige Stütze demokratischer, von Bürger*innen mitgestalteter Gesellschaften und unerlässlich im Kampf gegen Rechtsextremismus.

Mehr zum Leitbild der Stiftung finden Sie hier.