Fachtag zum Thema ‚Selfcare‘

Fachtag für Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendhilfe und Präsentation des Selfcare-Kartensets

Im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerk „Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“ wurde deutlich, dass Rassismus, Antisemitismus und andere Formen von Diskriminierung mit toxischem Stress korrelieren.

Dies ist besonders wichtig für Praktiker*innen in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Bildung- und Beratungsarbeit, die zusätzlich zu den selbst erlebten Diskriminierungserfahrungen die Diskriminierungserfahrungen ihrer Klient*innen/ Schüler*innen/ Zielgruppen tragen. In dieser Verantwortung gehen Praktiker*innen der Kinder- und Jugendhilfe ihrer Arbeit im Kontext von Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion nach.

Um jenseits von Veranstaltungen gut für sich zu sorgen, wurden im Rahmen des Kompetenznetzwerks rassismuskritische und diskriminierungssensible Selfcare-Karten entwickelt. Sie dienen als praktische Wegbegleiter und Vermittler von Self-Care-Praktiken. Diese Karten stellen die Herausgeber*innen, Gestalter*innen, Autor*innen Ellen Gabriel, Shirley Inafa und Nadine Golly am 16.12. in einem Fachtag vor.

Im Anschluss gibt es vier verschiedene Selfcare-Workshops mit Impulsen und Einführungen in konkrete Praktiken, die dabei helfen können, als Akteur*innen des Wandels in der laufenden Arbeit für Gerechtigkeit aufzutreten.

Das auch in diesen Räumen unsere gesellschaftliche Positionierung relevant ist, bitten wir Sie sich die Workshopbeschreibungen und die empfohlenen Teilnehmenden-Gruppen intensiv durchzulesen.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 15.12.2021 online oder per E-Mail. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Der Fachtag findet via Zoom statt, Voraussetzung ist ein Internetzugang vorzugsweise über PC, Tablet oder Smartphone.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team über info@schwarzkopf-stiftung.de zur Verfügung.