Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft

Im Rahmen des Kompetenznetzwerks (KN) Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft fördert die Schwarzkopf-Stiftung politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft.

Das Kompetenznetzwerk berät und qualifiziert Fachkräfte, Multiplikator*innen und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendhilfe zu Themen der Migrationsgesellschaft. Es schafft Dialogangebote im Kontext von Pluralismus und Differenz. Ziel ist es, junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe als aktive Bürger*innen einer pluralistischen, inklusiven und demokratischen Migrationsgesellschaft zu fördern.

Facts & Figures

• Das KN versteht sich als Zusammenschluss von Trägern, die das Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft in Vielfalt fördern und gestalten wollen.
  • Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung eines inklusiven Selbstverständnisses als Migrationsgesellschaft und die Ermöglichung gleichberechtigter Teilhabe und Repräsentanz.
  • 5 Partnerorganisationen, 1 Instagram-Kanal und 1 Publikation zur diversitätsorientierter Medienbildung

Unsere Angebote

• Diskussionsforen: Im Diskussionsformat „JIK Talks“ diskutiert das junge Netzwerk der Jungen Islam Konferenz mit Akteur*innen der Öffentlichkeit Fragen zum Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft.
  • Bildungsangebote: Die Junge Islam Konferenz bietet jungen Menschen mit und ohne muslimischen Hintergrund Fortbildungsformate in Form der jährlich stattfindenden Sommerakademie und einer einjährigen Medienakademie an.
  • Informationsportale: Auf dem Instagram-Kanal „Beyond a single story“ sowie in Publikationen und Konferenzen bieten wir Informationen und Methoden zu diversitätssensibler Bildungsarbeit für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe an.
  • Beratung und Vernetzung: In Ohr-vor-Ort-Formaten und in der europaweiten Vernetzung unserer jungen Netzwerke fördern wir den Austausch von Perspektiven und beraten zu diversitätssensibler Peerbildung.
  • Jugendbeteiligung: Mit dem Margot-Friedländer-Preis und der Jungen Jury des Margot-Friedländer-Preises unterstützen wir junge Menschen dabei, sich mit historischen und aktuellen Formen von Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung auseinanderzusetzen
Instagram Kanal

Beyond a Single Story

Der Instagram-Kanal „Beyond A Single Story“ sensibilisiert Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendhilfe für Lebenswelten von Menschen mit Migrationsgeschichte und dient als diversitätsorientierte Informations- und Austauschplattform.

Partnerorganisationen

Gemeinsam mit fünf weiteren Organisationen wird die Schwarzkopf-Stiftung als Teil des Kompetenznetzwerks im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert. In den kommenden Förderjahren setzt sich das Kompetenznetzwerk dafür ein, das gesellschaftliche Zusammenleben durch ein inklusives Selbstverständnis als Migrationsgesellschaft und die Förderung gleichberechtigter Teilhabe und Repräsentanz positiv mitzugestalten.

• Nadine Golly

Programmleitung Bildung und Reisen/ Co-Leitung „Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft“