Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft

Im Rahmen des Kompetenznetzwerks (KN) Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft fördert die Schwarzkopf-Stiftung politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft.

Das Kompetenznetzwerk schafft Beratungs-, Qualifizierungs- und Dialogangebote für Fachkräfte, Multiplikator*innen und Ehrenamtliche der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von Pluralismus und Differenz. Ziel dabei ist es, jungen Menschen unterschiedlicher Hintergründe als aktive Bürger*innen einer pluralistischen, inklusiven und demokratischen Migrationsgesellschaft Gehör zu verschaffen.

Facts & Figures

• Das KN versteht sich als Zusammenschluss von Trägern, die das Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft in Vielfalt fördern und gestalten wollen.
  • Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung eines inklusiven Selbstverständnisses als Migrationsgesellschaft und die Ermöglichung gleichberechtigter Teilhabe und Repräsentanz.
  • 5 Partnerorganisationen, 1 Instagram-Kanal und 1 Publikation zur diversitätsorientierter Medienbildung

Unsere Angebote

• Diskussionsforen: Im Diskussionsformat „JIK Talks“ diskutiert das junge Netzwerk der Jungen Islam Konferenz mit Akteur*innen der Öffentlichkeit Fragen zum Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft.
  • Bildungsangebote: Die Junge Islam Konferenz bietet jungen Menschen mit und ohne muslimischen Hintergrund Fortbildungsformate in Form der jährlich stattfindenden Sommerakademie und einer einjährigen Medienakademie an.
  • Informationsportale: Auf dem Instagram-Kanal „Beyond a single story“ sowie in Publikationen und Konferenzen bieten wir Informationen und Methoden zu diversitätssensibler Bildungsarbeit für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe an.
  • Beratung und Vernetzung: In Ohr-vor-Ort-Formaten und in der europaweiten Vernetzung unserer jungen Netzwerke fördern wir den Austausch von Perspektiven und beraten zu diversitätssensibler Peerbildung.
  • Jugendbeteiligung: Mit dem Margot-Friedländer-Preis und der Jungen Jury des Margot-Friedländer-Preises unterstützen wir junge Menschen dabei, sich mit historischen und aktuellen Formen von Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung auseinanderzusetzen

Beyond A Single Story

Der Instagram-Kanal „Beyond A Single Story“ sensibilisiert Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendhilfe für Lebenswelten von Menschen mit Einwanderungsgeschichte und dient als diversitätsorientierte Informations- und Austauschplattform.