Peer-Fachtagung: „Educate.Organize.Empower 2.0 – Postmigrantische Peer-Ansätze & Austausche in der Bildungsarbeit für die Migrationsgesellschaft⁠⁠“

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa lädt Peer-Multiplikator*innen und Fachkräfte aus der rassismuskritischen Bildungsarbeit sowie Kinder- und Jugendhilfe ein, sich zu neuen pädagogischen Ansätzen in unterschiedlichen Themenfeldern auszutauschen. Gemeinsam sollen rassismus- und antisemitismuskritische und postmigrantische Bildungsarbeit sowie diskriminierungssensible Methoden kennengelernt werden und Austausch dazu stattfinden.

An zwei digitalen Sitzungstagen, mit Workshops von Peer-Projekten, Impulsvorträgen, Poesie-Lesungen, DJ-Sets und Vorstellung von Peer-Projekten wollen wir neue Bildungsmaterialien erproben und uns gegenseitig stärken.

Dabei steht der Austausch zu neuen Ansätzen und guter Praxis für empowernde Bildungsarbeit aus postmigrantischer und postkolonialer Perspektive im Vordergrund, die wir mit euch entwickeln und teilen möchten.

An wen richtet sich die Veranstaltung?⁠⁠
Junge Peer-Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit und Kinder-und Jugendhilfe, (BIPoC)-Fachkräfte in der pädagogischen Praxis im Kontext von Migration und Rassismus⁠⁠ sowie Interessierte aus der Kulturarbeit.

Anmeldungen sind bis 26.10.2022 möglich.

Eine Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, gefördert im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft“ im Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ ⁠⁠