Veranstaltungsarchiv

  • Online

    Die Junge Islam Konferenz feiert ihr 10. Jubiläum in Berlin

    Mit Prof. Dr. Naika Foroutan, Esra Küçük, Dr. Constantin Wagner und Raquel Kishori Dukpa

    Zehn Jahre ist es her, dass in Deutschland erstmals junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkamen, um ein Gegennarrativ zur steigenden islamfeindlichen Stimmung und pauschalen Zuschreibungen zu entwerfen. Die JIK gibt seitdem jungen Menschen in der Debatte um Islam und Muslim*innen in Deutschland eine Plattform und vertritt dabei das Credo „Haltung statt Herkunft“. Dahinter steht die Grundhaltung, dass pluralistische Lebenswelten als positive Realität wahrgenommen und als Normalität gelebt werden.

  • Online

    Tietz Lecture 2021. Antisemitismus und Verschwörungstheorien in Zeiten von Covid19

    Mit Sawsan Chebli, Albrecht Raible und Pia Lamberty, Moderation Laura Cazés

    Der Antisemitismus in Deutschland war niemals verschwunden. Doch besonders in den vergangenen Jahren gibt es alarmierende Entwicklungen: Allein zwischen 2017 und 2019 hat sich die Zahl der jährlichen antisemitischen Gewalttaten in Deutschland verdoppelt. Um unsere offene Demokratie zu schützen und zu stärken, müssen wir handeln – und entschieden gegen alte und neue Formen von Antisemitismus vorgehen. Dazu möchte die Veranstaltungsreihe einen Beitrag leisten.

  • Online

    Sachsen und der Rechtsextremismus. Ein Gespräch.

    Mit Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

    Als Ministerpräsident lenkt Herr Kretschmer seit einigen Jahren die Geschicke des Freistaates Sachsen. Neben positiven Entwicklung, beispielsweise im bundesweiten Bildungsvergleich rückt der Freistaat immer wieder mit einem Thema in den Fokus der medialen Öffentlichkeit, welches ein schlechtes Licht auf die Lage Sachsens wirft: Die anhaltenden Probleme mit Rechtsextremismus. Wie gut bisherige Strategien gegen Rechts funktionierten und wie in Zukunft mit Rechtsextremismus umgegangen werden sollte diskutieren Moderatorin Antonie Rietzschel mit unserem Gast und dem Publikum.

  • Online

    Jugend ohne Politik? Forderungen und Perspektiven junger Menschen vor der Bundestagswahl

    Mit Sarah-Lee Heinrich (Grüne Jugend) und Zandile A. Ngono (Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei)

    Die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür – und mit ihr gemeinsam viele gesellschaftliche Probleme, die einer ganzheitlichen Lösung bedürfen. Doch bei den Bundestagswahlen fehlen oft Perspektiven und Forderungen junger Menschen. Nur 14,4 % der Wahlberechtigten sind unter 29 Jahre, mehr als die Hälfte älter als 50 Jahre. Wir möchten mit der Aktivistin und dem Bundesvorstand der Grünen Jugend Sarah-Lee Heinrich und der Vorstandsvorsitzenden der Partei Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei Zandile A. Ngono über die Fragen und Probleme, die aus dieser Ausgangslage resultieren diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Ruby Eshun.

  • Online

    Verleihung des Margot-Friedländer-Preises 2021

    Mit Margot Friedländer, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

    „Wofür ist dieser Preis? Er ist nicht für einen sportlichen Erfolg oder einen guten Aufsatz, den Ihr geschrieben habt. Er ist vielmehr eine Anerkennung für etwas unendlich Wichtiges, für Euer menschliches Engagement. Sagt Eure Meinung! Seid wachsam! Seid Menschen!“ ~ Margot Friedländer

Newsletter