Veranstaltungsarchiv

  • Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin  

    Kultur(politik) in Krisenzeiten – Zwischen Corona-Pandemie und Energiekrise

    Mit Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien

    In Anbetracht der diversen Krisen von heute sieht sich die Kulturpolitik mit der Frage konfrontiert, welche Rolle Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende in Zeiten von solchen Krisen spielen können und sollen sowie wie die Kulturpolitik sie hierbei unterstützen kann. Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth ist am 06.03.2023 zu dieser Thematik bei uns zu Gast.

  • PalaisPopulaire, Unter den Linden 5, 10117 Berlin

    Dauerkonflikt und Entfremdung? – Deutsch-Polnische Beziehungen auf dem Prüfstand

    Mit Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven

    In dieser Veranstaltung wollen wir mit dem ehemaligen Botschafter in Polen, Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven darüber reden, wie Deutschland das bilaterale Verhältnis zu Polen stabilisieren will und welche Auswirkungen der Konflikt auf die EU hat.

  • Zoom

    Hinter den Kulissen des Wahl-O-Mat

    Für viele Wähler*innen gehört das Ausfüllen des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung schon zu einer Wahl dazu. Sei es aus Neugier, als Entscheidungshilfe oder aus allgemeinem politischem Interesse. Entsprechend hat sich der Wahl-O-Mat als Angebot zur Wahlentscheidungshilfe etabliert. Dabei sah sich der Wahl-O-Mat über die Jahre immer wieder Kontroversen (…)

  • Max Liebermann Haus, Pariser Platz 7, 10117 Berlin

    Verleihung des Schwarzkopf-Europa-Preises mit Zuzana Čaputová, Präsidentin der Slowakei

    Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa ehrt die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová für ihren Mut, sich gegen das organisierte Verbrechen, für Minderheitenrechte – insbesondere für Roma – und für eine ökologisch nachhaltige Zukunft einzusetzen. Sie gibt ganz Europa Hoffnung, dass eine tolerante und nachhaltige Zukunft und Gemeinschaft möglich ist.  Nach der Ermordung des (…)

  • Zoom

    Kunst im Krieg – Schwarzkopf-Europa-Preisträger 2022 Serhij Zhadan berichtet aus der Ukraine 

    Mit Serhiy Zhadan

    Wie in jedem Jahr vergibt die Schwarzkopf-Stiftung auch dieses Jahr den Schwarzkopf-Europa-Preis. Von der Jury aus jungen Europäer*innen ausgewählt, ehrt der Schwarzkopf-Europa-Preis Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens für besonderes Engagement, das vor allem für junge Menschen in Europa eine große Rolle spielt: der Einsatz für demokratische Werte wie Meinungsfreiheit, für ein friedliches Zusammenleben, für Umweltschutz und/oder den Kampf gegen repressive, undemokratische Regime. 2022 wird Serhiy Zhadan ausgezeichnet, da seine Lyrik und sein Engagement für die Jury für eine lebendige ukrainische Zivilgesellschaft stehen und für das Europa, an das sie glauben. 

  • Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin

    Stadt der Zukunft – wie verändert sich das Wohnen in Europa?

    Mit Klara Geywitz

    In der Stadt der Zukunft gibt es umweltschonende Mobilität und alles ist auch ohne Auto gut erreichbar. Die Stadt ist lärmarm, grün, kompakt und durchmischt. So gut wie alle Städte in Europa sind von diesem Bild jedoch noch weit entfernt. Aber wie kann man das erreichen?

Newsletter