Migrationsgesellschaft im Wandel: Impulse und Perspektiven aus der Praxis

Als Teil des Kompetenznetzwerks „Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft“ haben wir gemeinsam mit anderen Trägerorganisationen eine Publikation zu Themen rund um Wandel in der Migrationsgesellschaft erarbeitet.

Unter dem Titel „Migrationsgesellschaft im Wandel: Impulse und Perspektiven aus der Praxis“ geht es um Veränderungen und Bewegung in vielen verschiedenen Bereichen der Migrationsgesellschaft. In Deutschland hat jede*r vierte Einwohner*in eine eigene oder familiäre Migrationsgeschichte. Zahlreiche Initiativen und Programme haben in den letzten Jahren die Partizipation, das diverse Erinnern oder das Zusammenleben in diversen Communitys gefördert. Trotzdem haben nach wie vor nicht alle Menschen gleiche Teilhabechancen bzw. gleichberechtigte Möglichkeiten der Repräsentanz. Und nicht alle Menschen heißen Veränderungen gleichermaßen willkommen, sondern reagieren auch mit Ängsten, Abwehr und Ablehnung.

Diesen verschiedenen Herausforderungen zu begegnen, hat sich das Kompetenznetzwerk 2023 zur Aufgabe gemacht. Ziel ist es, dabei zum einen innovative Ansätze für die präventiv-pädagogische Praxis weiterzuentwickeln und damit in die Fachwelt sowie in die Gesellschaft hineinzuwirken. Zum anderen sollen aber auch Öffnungsprozesse in den eigenen Organisationen vorangetrieben und verankert werden, um so als Beispiel für andere wirken zu können.

In den vergangenen drei Jahren hat das Kompetenznetzwerk Strukturen und Wissensräume geschaffen, die sich unter den Begriffen sich mit Perspektivwechsel, Wissenstransfer und Synergien zusammenfassen lassen. Im gezielten Zusammenwirken der Organisationen im Kompetenznetzwerk wurden Wissen und Ressourcen produziert, die den gesellschaftlichen Wandel wissenschaftlich und pädagogisch begleitet haben. Welche Bedeutung diese drei Begriffe in der inhaltlichen und praktischen Arbeit des Kompetenznetzwerkes haben und welcher Mehrwert für den gesellschaftlichen Wandel darin liegt, wird in den verschiedenen Beiträgen dieser Publikation immer wieder thematisiert.

Mehr Informationen zum Kompetenznetzwerk gibt es hier.

PDF-Datei herunterladen