Vielfalt entdecken: Ein Leitfaden zur diskriminierungssensiblen Pädagogik

Diese Broschüre möchte pädagogische Fachkräfte befähigen, sich zu gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen zu positionieren und die eigene Haltung zu reflektieren. Sie richtet sich an diejenigen, die bislang weniger intensiv mit dem Themenfeld der sensiblen Bildungsarbeit im Kontext von Diskriminierung befasst waren.

Das übergeordnete Ziel dieser Broschüre besteht darin, Räume zu schaffen, die Schutz und Unterstützung für marginalisierte Gruppen gewährleisten, insbesondere durch die Einleitung eines Empowerment-Prozesses für diese Gruppen. Dieses Heft soll ein Begleiter für all diejenigen sein, die aus ihrer Arbeitsumgebung einen sicheren Ort für jedes Kind schaffen wollen.

Die Publikation zeichnet sich durch eine ausführliche theoretische Grundlage aus, die in erster Linie der Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus dient. Trotzdem liegt der Schwerpunkt auf dem pädagogischen Ansatz, der diskriminierungsvorbeugende Maßnahmen auf spielerische Weise vermittelt. Somit kann die Broschüre als „Arbeitsheft“ verstanden werden, mit dem in der Arbeit mit Kindern das eigene Handeln reflektiert wird. Es gibt immer wieder Seiten, mit Reflexionsfragen, um den Bezug zur eigenen Praxis zu schaffen. Diese regen auch dazu an, mit Kolleg*innen darüber ins Gespräch zu kommen und das Thema so innerhalb des Teams zu besprechen.

Darüber hinaus werden direkte pädagogische Angebote für pädagogische Fachkräfte vorgestellt, die mit jungen Kindern arbeiten. Der hier gewählte Einstieg ist das Thema Religion, das schon in diesem Alter locker eingeführt werden kann. Hier wird eine Erstbegegnung mit Religionen, insbesondere mit dem Judentum, geschaffen, die sich an der Neugier der Kinder orientiert und nicht an geschichtlichen Ereignissen oder aktuellen politischen Themen. Diese Angebote können so direkt mit in die Praxis genommen und mit den Kindern ausprobiert werden.

Abschließend findet sich in der Broschüre eine ausführliche Liste an weiterführenden Materialien, so wie Kinderbücher mit den Themen Diversität und mit vielfältigen Repräsentationen, aber auch Fachliteratur zu diesem Thema sowie Kontakte zu Beratungsstellen.

Diese Broschüre wurde im Rahmen des Projektes Young Ambassadors  Against Antisemitism entwickelt.