Zeitzeugengespräch – Israel Unger teilt seine Geschichte mit Schülern der Paul-Löbe-Schule

©AdrianJankowsi_2014-10-16_A_012

Dass er Ratten beobachtet hat, weiß Israel Unger noch. Als er sich mit seiner Familie zwei Jahre lang in einer Mühle vor den Nazis versteckte, war er noch ein kleiner Junge, deshalb kann er sich nicht an viel erinnern. Aber als eine der 80 Schülerinnen und Schüler in der Aula der Paul-Löbe-Schule ihn fragte, was er denn während dieser langen Zeit getan habe, war diese Erinnerung sofort da. Und er weiß noch etwas: Obwohl er heute keinen Zugang mehr dazu hat, wie ein Neunjähriger die Welt wahrnimmt, weiß er, dass seine Kindheit vor allem anderen von Angst geprägt war – und dass sich das nie wiederholen darf.

Das internationale Team von Europa Verstehen traf sich zum zweiten Mal in Berlin

IMG_8268web

Mit 15 jungen Europäern aus 7 Ländern geht das Projekt Europa Verstehen zusammen mit dem Europäischen Jugendparlament in die nächste Runde der Internationalisierung. Am Wochenende des 17. bis 19. Oktobers tauschten sich die 15 Trainer über den Projektstand von Europa Verstehen in ihren jeweiligen Ländern aus. In einem Großteil der Länder konnten die Trainer bereits EU-Kompakt-Kurse durchführen und die EU jungen Menschen in ihren Ländern näher zu bringen. Auf dem Training diskutierten sie Trainingsmethoden, Kursinhalte und die interne Struktur des Projektes. Des Weiteren konnten die Trainer von einem Input zu Projektplanung  auf europäischer Ebene sowie einem akademischen Workshop mit einem besonderen Fokus auf den Umgang mit Schülerfragen profitieren.

Das Projekt Europa Verst...

Margot-Friedlander-Preis 2014: Jetzt Vorschläge einsenden!

margot

Zum ersten Mal lobt die Schwarzkopf-Stiftung in diesem Jahr den Margot-Friedlander-Preis aus. Der Preis und der dazugehörige Wettbewerb soll Schüler/Innen und Lehrer/Innen motivieren, sich mit dem Holocaust und heutiger Erinnerungskultur auseinanderzusetzten und sich mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen aktiv im Kampf gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung zu engagieren.

“Europas «Weltmeister» – das deutsche Momentum”

lötzsch Deutschland ist, zumindest relativ gesehen, in «weltmeisterlicher» Form. Während in großen Teilen des alten Kontinents hohe Arbeitslosigkeit herrscht und Reformen verschleppt werden, sind die deutschen Wirtschaftsindikatoren gut.Mehr lesen