Spenden zum Europäischen Adventskonzert gehen an Berliner Flüchtlingsunterkunft

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beim diesjährigen europäischen Adventskonzert der Schwarzkopf-Stiftung waren unter anderem der Staats- und Domchor Berlin, Sesede Terziyan (Schauspielerin), Daniel Kahn (Musiker), Sophie Rois (Schauspielerin) und Angelika Nolte (Opernsängerin) vertreten.

Vorstellung der Preisträger des Schwarzkopf-Europa-Preises und des Jungen Europäer des Jahres 2014

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei einer feierlichen Preisverleihung in der Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg wurden Luis Alvarado Martinez als “Junger Europäer des Jahres” und Swetlana Gannuschkina mit dem “Schwarzkopf-Europa-Preis” geehrt.

Schwarzkopf-Europa-Preis 2014 wird an russische Menschenrechtlerin verliehen

IMG_4226

Der diesjährige Schwarzkopf-Europa-Preis wird an die russische Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina verliehen. Die 72-jährige Russin kämpft in eindrucksvoller Weise für Menschenrechte, insbesondere für Flüchtlinge und Vertriebene in Russland.

„Wenn aus Nachbarn Feinde werden – der russisch-ukrainische Konflikt und seine Folgen für das „gemeinsame Haus Europa“

marieluise_beck_portrait_2013 Lange sah es so aus, als ob der Zusammenbruch des Ostblocks das Ende der Ost-West-Konfrontation in Europa bedeuten würde. Das von Gorbatschow bereits 1987 beschworene „gemeinsame Haus Europa“ mit guter Nachbarschaft und gegenseitig vorteilhaften Beziehungen schien Wirklichkeit zu werden. Nun ist ein neuer Konflikt entstandenMehr lesen