Vertreter aus 15 nationalen EYP Organisationen nahmen am dritten internationalen Europa Verstehen training in Berlin teil

DSC_0004

Dieses Wochenende versammelten sich 26 junge Trainer aus 15 Ländern unseres Projektes Europa Verstehen in Berlin zum dritten internationalen‪ UnderstandingEurope Training. Sie lernten wie man den vierstündigen EU-Kompakt-Kurs durchführt und eigene Kurse in ihren jeweiligen Ländern organisiert. Neben bereits aktiven Trainer-Teams in Belgien, Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Ukraine freuten wir uns sehr über die Einbindung neun weiterer Länder: Armenien, Aserbaidschan,  Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Litauen, Niederlande, Polen und Schweden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Neues Projekt Power Shifts: Jugendliche diskutieren Europa’s Energiepolitik

PowerShifts_Slide

“Power Shifts – Reflecting Europe’s Energy” ist das neue Projekt des Europäischen Jugendparlaments und der Schwarzkopf-Stiftung in Kooperation mit der RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft. Schwerpunkte des Projektes sind die Vielfalt und die Unabhängigkeit der EU Energiepolitik.

Europäische Jugendarbeitslosigkeit: Wie kommen wir aus der Krise?

2015-03-19_102_klein
Europäische Jugendarbeitslosigkeit: Wie kommen wir aus der Krise?
  • Datum & Zeit
    19/03/2015, 18:00
  • Veranstaltungsort
    Konferenzraum der Schwarzkopf-Stiftung
  • Zu Gast
    Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit
  • Kooperation
    Gemmeinnützige Hertie-Stiftung

„Arbeitslosigkeit ist das Ende einer Kausalkette“ lautete das Fazit von Frank-Jürgen Weise, ihr werde durch mangelnde Förderung, Schulabbruch und unpassende Berufsberatung der Weg geebnet. Zudem seien die schlechte Wirtschaftslage und der Mangel an Investitionen Hauptgründe für die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Teilen Europas.

Gemeinsame Verantwortung, neue Herausforderungen: Was kann europäische Entwicklungspolitik leisten?

Müller 15-03-05
  • Datum & Zeit
    05/03/2015, 18:00
  • Veranstaltungsort
    Europäisches Haus
  • Zu Gast
    Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Kooperation
    Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

„Konzentration, Kooperation, Koordinierung“, das sind die „drei K’s“, die für Entwicklungsminister Gerd Müller für eine bessere gemeinsame europäische Entwicklungspolitik von entscheidender Bedeutung sind. Momentan, so Müller, erlebe die Entwicklungszusammenarbeit „eine Renaissance“. Damit diese erfolgreich sein könne, brauche es jedoch in Zukunft kein Nebeneinander von 28 nationalen Entwicklungspolitiken mehr, sondern eine Stärkung der entwicklungspolitischen Kompetenzen der Europäischen Union: „Europa muss eine zivile Großmacht werden.“