Ausschreibung „Junge*r Europäer*in des Jahres 2017“

GB Photobox Summerparty 2015

Das politische Modell EUROPA sichert seit mittlerweile mehr als 65 Jahren ein Leben in Frieden, Wohlstand und Vielfalt. Viele Krisen hat es dank besonnener Menschen überstanden, andere schwierige Probleme sind noch zu lösen. Die Krise um die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien aus der EU zeigt sehr deutlich, dass es engagierte Menschen braucht, die bereit sind, EUROPA als sichere und lebenswerte Heimat in der globalisierten Welt zu erhalten und fortzuentwickeln.

Schwarzkopf-Europa-Preis 2016

FJ3A8436

Welche zivilgesellschaftlichen Initiativen haben besonders 2016 bewegt? Die Jungen Europäer (die Preisträger*innen des Preises „Junger Europäer des Jahres “) haben sich dieses Jahr entschieden, den Schwarzkopf Europa Preis 2016 an die drei Organisationen SOS Mediteranée Deutschland e.V., InterEuropean Human Aid Association und Flüchtlinge Willkommen zu verleihen, die sich in zentralen Problemfeldern für Geflüchtete einsetzen.

Praktikant*innen im Programmbereich European Youth Parliament gesucht!

EYPPictureoftheyear2013

Das European Youth Parliament (EYP) ist ein unabhängiges und überparteiliches Bildungsprogramm, dass derzeit in 40 europäischen Ländern vertreten ist. Konzipiert wurde es für junge Menschen, die sich aktiv an der Mitgestaltung ihrer zukünftigen Gesellschaft beteiligen wollen. Die Dachorganisation des EYP ist die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, welche die Internationalen Aktivitäten und Gremien des Netzwerkes koordiniert. Wir sind auf der Suche nach Praktikant*innen für diesen Programmbereich ab 1. November 2016.

Workshop-Material von Europa Verstehen aktualisiert

Manuel Müller bei der Trainerschulung der Schwarzkopf-Stiftung. Foto: Steffi Loos

Unser Projekt Europa Verstehen hat gemeinsam mit Manuel Müller (der (europäische) Föderalist) das Workshop-Material zur Frage “Warum gibt es die EU?” in unseren EU-Kompakt-Kursen komplett überarbeitet. Es wurde aktualisiert und vermittelt Schüler*innen einen Überblick über Meilensteine der EU und die Motivationen hinter ihrer Gründung. Nach den Sommerferien wird es in unseren Kursen zur Anwendung kommen. Lehrkräfte können ihre Klassen hier anmelden.

Der vierstün...