Queerness und Jüdischsein in Deutschland mit Rosa Jellinek (Keshet Deutschland e.V.)

Beyond a single story will gemeinsam mit jungen postmigrantischen Bildungsmacher*innen und Expert*innen vor Ort ein aktuelles Bild der Migrationsgesellschaft Deutschland zeichnen und seine Akteure vorstellen, die sich solidarisch und intersektional für ein gesellschaftlichen Zusammenleben einsetzen. Zu diesen Akteuren gehört auch Keshet Deutschland e.V.

Während des Pride Month wird nicht nur queeres Leben gefeiert, sondern auch auf gesellschaftliche und politische Missstände gegen die LGBTQI+-Community aufmerksam gemacht. Queerfeindlichkeit ist leider noch immer Realität -allein im Jahr 2020 sind über 750 Straftaten verzeichnet worden, darunter auch mehr als Hundert Gewalttaten, wobei ein Großteil von Übergriffen gar nicht dokumentiert wird. Es wird deutlich: Es fehlt noch immer an gesellschaftlicher Sensibilisierung zu Lebensrealitäten von queeren Menschen in Deutschland. Dabei sind Menschen, die von unterschiedlichen Diskriminierungsformen betroffen sind, besonders betroffen. Das betrifft besonders jüdisches Leben in Deutschland, welches in seiner Heterogenität nicht gezeigt wird.

Beyond a single story will deshalb gemeinsam mit jungen postmigrantischen Bildungsmacher*innen und Expert*innen vor Ort ein aktuelles Bild der Migrationsgesellschaft Deutschland zeichnen und seine Akteure vorstellen, die sich solidarisch und intersektional für ein gesellschaftlichen Zusammenleben einsetzen. Zu diesen Akteuren gehört auch Keshet Deutschland e.V.

Wir sprechen am 08.06.2022 um 19:00 Uhr mit der Co-Vorsitzenden Rosa Jellinek und werfen gemeinsam mit ihr einen Blick auf queer-jüdisches Leben in Deutschland. Keshet Deutschland e.V. setzt sich dafür ein, dass offenes queeres Leben und queere Menschen und Familien in jüdischen Gemeinden aber auch in der deutschen Mehrheitsgesellschaft sichtbar und selbstverständlicher sind.

Im Austausch möchten wir über folgende Fragen sprechen: Wie steht es um die Rechte von und den Umgang mit jüdischen LGBTIQ+ in Deutschland steht? Wie ausgeprägt sind postmigrantisch-queere Allianzen? Wie wirkt sich Antisemitismus auf queeres-jüdisches Leben aus? Und wie steht es um innerjüdischen aber auch interreligiösen gesellschaftlichen Dialog? Und wie sieht eine queer-jüdische Zukunft in Deutschland aus?

Moderiert wird die Veranstaltung von Sherin Fernandez von den Young Ambassadors Against Antisemitism.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung findet hier statt: Beyond a Single Story (@beyond_a_single_story).