Veranstaltungsarchiv

  • Online

    Europa, Deutschland und die Wahl – europäische Dimensionen der Bundestagswahl 2021

    Mit Dr. Linn Selle

    Mit der Bundestagswahl 2021 und einem möglichen Regierungswechsel stehen dieses Jahr auch verschiedene Ansätze der Europapolitik zur Debatte. Insbesondere junge Menschen haben sich im Wahlkampf zur Europawahl mit ihren Anliegen für ein modernes, klimaneutrales und demokratisches Europa eingebracht. Wie bewerten sie die bisherigen Initiativen auf europäischer Ebene und insbesondere die Rolle Deutschlands in Europa? Dr. Linn Selle, Präsidentin der Europäischen Bewegung, ist bei uns zu Gast.

  • Online

    European B/orders along the Balkan Refugee Route and Europeanness

    Mit Dr. Piro Rexhepi

    In this moderated discussion we will talk about narratives on Europeanness and the implication of EU border regimes along the Balkan Refugee Route in the larger context of European integration. We will amongst other things explore how new political networks and social movements for solidarity confront the normalization of far-right regimes across the region.

  • Online

    Deutschland, Polen und Europa – eine beziehungsreiche Nachbarschaft

    Mit Marek Prawda

    Polen und Deutschland blicken auf eine lange Geschichte der Nachbarschaft und der europäischen Zusammenarbeit zurück. Öffentlich stehen in letzter Zeit jedoch oft historische Feindschaft und deutsche Verbrechen an der polnischen Bevölkerung im Mittelpunkt, denn letztere prägen noch immer viele polnisch-deutsche Debatten. Gleichzeitig rückt die polnische Regierung in Deutschland und Europa in letzter Zeit vor allem mit Berichten über sogenannte „LGBT-freie Zonen“ und die Vorwürfe der Angriffe auf Rechtsstaat und Pressefreiheit in den Blick der Öffentlichkeit. Bei all diesen Meldungen bleibt häufig unbeachtet, dass es auch ein Polen und lebhafte deutsch-polnische Beziehungen jenseits dieser traditionellen Debatten gibt.

  • Online

    Berlin im Herzen Europas – Die Zukunft Europas liegt in den Händen der Städte

    Mit Michael Müller (SPD)

    Drei Viertel der Bevölkerung der Europäischen Union lebt, Tendenz steigend, in städtischen Gebieten. Wohnungsknappheit, hohe Mieten und verstopfte Straßen sind oft die Folge. Metropolen und städtische Ballungsräume sind aber auch die Wirtschaftszentren der EU, Hubs für Forschung und Innovation und Sehnsuchtsorte gerade für junge Menschen. Berlins Regierender Bürgermeister seit 2014, Michael Müller (SPD), ist bei uns zu diesen Themen zu Gast.

  • Online

    Wo die EU versagt?! Die Lage von Geflüchteten und Migrant*innen an den EU-Außengrenzen

    Mit Isabel Schayani und Rim Alrawi

    Auf dem Mittelmeer, auf Lesvos, wo tausende Menschen unter schlimmsten Bedingungen im provisorischen Lager Kara Tepe festsitzen, oder in Bosnien-Herzegowina, wo unweit der Grenze zur EU und Kroatien Menschen im abgebrannten Geflüchtetenlager Lipa Wind und Schnee ausgesetzt sind – überall an den EU-Außengrenzen zeigen sich nach wie vor beschämende Bilder. Tag für Tag spielen sich dort menschliche Dramen ab, Menschenrechtsverletzungen sind alltägliche Praxis und tausende Geflüchtete leben in menschenunwürdigen und katastrophalen Zuständen.

  • Online

    Islam und Muslim*innen in den Medien

    Mit Nabila Abdel Aziz

    Islam und Muslim*innen sind laufend Gegenstand von medialer Berichterstattung. Nicht selten kommt es dabei zu stereotypen Darstellungen, durch die sich junge Muslim*innen falsch repräsentiert fühlen. Ein Grund dafür ist, dass wir häufig nur die Perspektive derjenigen lesen und hören, die nicht selbst von den ausgrenzenden Diskursen betroffen sind. Wessen Stimmen werden gehört, wer wird in der Debatte ernst genommen und wer fremdbestimmt? Und was können wir gegen einseitige Berichterstattung tun?

Newsletter