Report: „How to change the narrative on Muslims in Europe“

Die Junge Islam Konerenz stellt mit diesem Report Konzept und Aufbau ihrer Narrative Change Akademie vor, präsentiert wichtige Erfahrungen aus dem ersten Jahr der Kampagnenarbeit und prüft die Wirksamkeit neu entwickelter Narrative über Muslim*innen in Europa.

Das Paper stellt die Arbeit des ersten Jahrgangs der Narrative Change Academy vor und zieht Bilanz:  Was hat uns überrascht, was wollen wir beim nächsten Mal anders machen? Welche Handlungsempfehlungen können wir zivilgesellschaftlichen Akteur*innen aus ganz Europa geben, die im Bereich Migration und Antirassismus tätig sind und den Narrative Change Ansatz für sich nutzen möchten, um die eigene „Bubble“ zu verlassen?

Der Pilotjahrgang der Narrative Change Academy lief bis Februar 2024. In mehreren Workshops in Berlin sowie weiteren digitalen Sessions erwarben die Teilnehmenden Kompetenzen im Bereich der strategischen Kommunikation, insbesondere der digitalen Kampagnenarbeit, und entwickelten gemeinsam mit Expert*innen eine digitale Kampagne mit werteorientierten, postmigrantischen, inklusiven Narrativen über Muslim*innen: @unbox_stories

Die Akademie arbeitete dabei mit dem Narrative Change-Ansatz. Dieser Ansatz richtet sich an die „bewegliche Mitte“ und legt den Fokus auf Werte, Sorgen und persönliche Geschichten. Diese bilden eine wichtige Basis für echten Dialog und damit ein demokratisches Miteinander. Die ausgebildeten Narrative-Change-Botschafter*innen werden die ersten Mitglieder eines europäischen, postmigrantischen Alumni-Netzwerks sein, das Jahr für Jahr wächst und langfristig dazu beiträgt, eine breitere Präsenz werteorientierter, postmigrantischer, inklusiver Narrative europaweit zu ermöglichen.