Hinweise und Tipps für ein Projekt

Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung von hilfreichen Publikationen und Websites, die euch bei der Ideenfindung, Planung und Präsentation von euren Projekten helfen sollen. Es handelt sich dabei nicht um Produkte der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, sondern um eine Sammlung von Material aus verschiedenen Quellen.

Ideenfindung & Fragestellungen

Diese Fragen können euch bei der Recherche helfen:

• Welche Menschen wurden von den Nationalsozialist*innen verfolgt und ermordet?
  • Wie reagierten Jüdinnen und Juden, Sinti*zze und Rom*nja und andere Menschen auf die Verfolgung? Wie verhielten sich ihre Nachbar*innen? Wer von ihnen half den Verfolgten, wer beteiligte sich an der Verfolgung, wer schaute weg?
  • An wen oder was wird in eurer Stadt durch Namen von Straßen, Gebäuden oder an Gedenktafeln erinnert? An wen wird nicht erinnert?
  • Wie ist nach 1945 mit Überlebenden, Nachfahren von Ermordeten und Rückkehrern aus den Konzentrationslagern umgegangen worden? Wie haben sie selbst die Rückkehr erlebt?
  • Wie ist mit den Täter*innen und ihren Unterstützer*innen in eurer Stadt verfahren worden?
  • Welche rassistischen, antisemitischen oder antiziganistischen Vorfälle nach 1945 bis heute in beiden deutschen Staaten kennt ihr? Wie wird an sie erinnert?
  • Verschiedene Methoden der Ideenfindung

Inhaltliche Recherche – Archive und weitere Quellen:

Nationalsozialismus & Holocaust:

Erinnerungskultur:

Zeitzeugengespräche:

Projektplanung & Durchführung:

Methodische Hilfe für die Internetrecherche:

Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten: