Unsere Mission

Wir glauben fest daran, dass die Ideen junger Menschen ein großes Potential mit sich bringen, um den europäischen Zusammenhalt zu stärken. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen aktiv an der Gesellschaft teilnehmen. Mit unseren Aktivitäten schaffen wir ein Bewusstsein für politische Prozesse und geben jungen Menschen die Möglichkeit, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

Wir streben danach, junge Menschen mit allen Hintergründen zu befähigen, aktive europäische Bürger*innen zu werden, die sich mit ihrem Engagement und ihren Gedanken einbringen und sich für eine pluralistische, demokratische Gesellschaft, gegenseitiges Verständnis, Solidarität und ein friedvolles und gerechtes Zusammenleben in Europa einsetzen.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen bringen junge Menschen mit Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und Zeitzeug*innen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und Raum für Dialoge zu schaffen.

European Youth Parliament

Das peer-to-peer Netzwerk EYP unterstützt in erster Linie die Entwicklung aller seiner Teilnehmer*innen und fördert internationales Verständnis, interkulturellen Austausch und Vielfalt von Ideen und Praktiken.

Seminare

Unsere Seminare bieten Teilnehmer*innen ein breites Bildungsangebot zu Demokratie, Vielfalt und Teilhabe in Europa.

Preise und Stipendien

Jährlich vergeben wir die Preise der/des Jungen Europäer*in des Jahres, den Schwarzkopf-Europa-Preis sowie den Margot-Friedländer-Preis. Zusätzlich unterstützen wir ca. 80 Reisestipendiat*innen bei Reisen in und durch Europa.

Junge Islam Konferenz

Die Junge Islam Konferenz ist ein Dialogforum für junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe zum konstruktiven und gleichberechtigten Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft.

Zielgruppe

Alle jungen Europäer*innen, die zwischen 14 und 28 Jahren sind. Als Teilnehmer*innen, gleichaltrige Trainer*innen und Multiplikator*innen formen junge Menschen aktiv die Programme der Stiftung.

Ziele

Wir bieten jungen Europäer*innen mit unseren Projekten eine Plattform für Begegnungen und Austausch, für die persönliche Entwicklung und Möglichkeiten, mehr über aktive Teilnahme in der Zivilgesellschaft zu lernen.

Eure Meinung zählt

Wir glauben an einen offenen Dialog und engen Austausch mit jungen Menschen in ganz Europa. Dabei möchten wir die Themen und Fragen behandeln, die euch am meisten bewegen.

Erneuter Aufruf an die Konferenz zur Zukunft Europas

Im Juni forderten wir mit vielen anderen zivilge­sell­schaftliche Organisationen das Executive Board der Konferenz bereits auf, die Einbeziehung margina­li­sierter Gruppen  zu stärken. Da die Antwort keine konkreten Maßnahmen enthielt, haben wir uns erneut an die Konferenz gewandt – diesmal an alle Mitglieder des Plenums. Der offene Brief kann bis zum 19. Oktober 2021 um 18 Uhr CEST mitgezeichnet werden!

Publikation der Young Ambassadors Against Antisemtism veröffentlicht

Die Young Ambassadors Against Antisemtism (YAAAs) des Jahrgangs 2020-2021 widmen sich in ihrer Publikation der „Zukunft der Erinnerung:en“. Neben den jungen Engagierten geht es vor allem um Gegenwarten und Kontinutäten von Antisemtismus und verschiedenen Formen von Allianzen gegen ihn. Mehr zu den YAAAs und über die Publikation erfahren Sie hier.

Die Junge Islam Konferenz feiert ihr 10. Jubiläum

Als herkunfts- und religionsübergreifendes Dialogforum für junge Menschen, greift die Junge Islam Konferenz (JIK) seit ihrer Gründung Debatten rund um Islam und Muslim*innen auf und thematisiert grundlegende Fragen einer vielfältigen Gesellschaft. Am 25.10. kommt das Netzwerk aus diesem Anlass mit Gästen wie der ehemalige Projektleiterin Esra Küçük und der Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Naika Foroutan zusammen, um über die Zukunft der postmigrantischen Gesellschaft zu sprechen. Mehr Infos gibt es hier.

Jetzt für den Margot-Friedländer Preis 2022 bewerben!

Bis zum 7. November 2021 können Jugendliche sich wieder mit Ihren Projektideen zu den Themen Holocaust und seiner Zeugenschaft, Überlieferung und historische Kontinuitätslinien bewerben. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Hier erhalten Sie Einladungen zu unseren Events und Informationen zu unseren Themen und unserer Arbeit (Abmeldung jederzeit möglich).