
Presse
Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen sowie Medienbeiträge über die Stiftung, unsere Jugendnetzwerke und unsere Projekte. Unter Pressematerialien sind zudem Fotos, Logos und Informationen zur Stiftung verfügbar, die Sie für Ihre Berichterstattung nutzen können.
Kontakt
-
Junge Sicherheitskonferenz Europas findet erstmals in Berlin statt
Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und die Gemeinnützigen Hertie-Stiftung starten mit der Jungen Sicherheitskonferenz Europas ein neues Projekt zur sicherheitspolitischen Bildung. Vom 27. bis 28. Februar 2025 werden dafür erstmals rund 200 junge Menschen aus ganz Europa in der Urania Berlin zusammenkommen. Neben geografischen Schwerpunkten stehen Themen wie Technologie, Umwelt, transatlantische Beziehungen, Desinformation, Demokratie und Resilienz im Mittelpunkt. Zu Gast sind Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft sowie junge Trainer*innen. Das Projekt läuft bis 2027 und sieht auch zwischen den drei Konferenzen verschiedene Bildungsaktivitäten vor.
-
Zukunft D – zivilgesellschaftliche Organisationen stärken demokratische Strukturen und Prozesse mit digitalen Mitteln
Im Rahmen der dritten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums arbeiten wir seit Anfang 2025 gemeinsam mit drei weiteren zivilgesellschaftliche Organisationen am Aufbau eines Vereins zur Stärkung digitaler Demokratie. Zukunft D wird Kompetenzaufbau, Wissensaustausch und bundesweite Vernetzung in diesem Bereich voranbringen: für mehr Teilhabe, eine neue Informationskultur, einfache Zugänge, sichere Daten und Infrastrukturen sowie die Einbindung von Bürger*innen in Entscheidungs-prozesse, die sie direkt betreffen. Der Verein soll bis Ende 2028 aufgebaut werden.
-
Sviatlana Tsikhanouskaya erhält Schwarzkopf-Europa-Preis
Für ihr andauerndes Engagement für eine demokratische Grundordnung in Belarus erhält Sviatlana Tsikhanouskaya heute in Berlin den „Schwarzkopf-Europa-Preis“. Tsikhanouskaya, die seit der Wahl 2020 als Vorsitzende des Vereinigten Übergangskabinetts im Exil aktiv ist, wird ausgezeichnet von einer Jury aus Young Europeans of the Year, Gewinner*innen eines weiteren Preises der Schwarzkopf-Stiftung. Die Laudatio bei der Preisverleihung hält Staatsministerin Reem Alabali-Radovan.
-
Munira Mohamud ist Young European 2024
Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa zeichnet Munira Mohamud als Young European of the Year 2024 aus. Munira Mohamud, 23, aus Wien ist Aktivistin und Künstlerin. Ihre akademische, künstlerische und aktivistische Praxis befasst sich mit Rassismus und sozialen Ungerechtigkeiten, Identität, internationalen Beziehungen und Gemeinschaftsbildung aus intersektionaler Perspektive. Sie war bereits in zahlreichen Initiativen und Bildungsprojekten in Österreich und auf europäischer Ebene aktiv. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.
-
Esra Küçük übernimmt auch Vorstandsvorsitz der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa
Seit dem 1. Oktober ist Esra Küçük die neue Vorstandsvorsitzende der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Sie löst damit André Schmitz-Schwarzkopf ab, der in dieser Rolle mehr als 20 Jahre tätig war und als Ehrenvorsitzender Teil des Vorstands bleibt.
-
Claudia Roth und Margot Friedländer ehren Jugendliche für ihr Engagement gegen das Vergessen
Schulklassen aus ganz Deutschland werden heute mit dem Margot-Friedländer-Preis und dem Ralf-Bendheim-Preis für Projekte ausgezeichnet, die sich mit dem Holocaust, seinem Gedenken und seinen Kontinuitäten auseinandersetzen. Ausgerichtet wird die Preisverleihung zum neunten und letzten Mal von der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, die Laudatio hält Staatsministerin Claudia Roth.