Veranstaltungsarchiv

  • Zoom

    Shrinking civic spaces in Europe – Perspectives from Georgia and beyond

    Mit Evija Kotan (Politische Referentin der EU-Delegation in Georgien), Ann Tsurtsumia (EYP Georgien), Ana Datiashvili (EYP Georgien), Giorgi Tabagari (EYP-Alumnus und Aktivist), Janis Fifka (Mitglied des internationalen Boards des EYP-Netzwerks)

    Schrumpfende Handlungsspielräume für zivilgesellschaftliche Organisationen nehmen in Europa immer weiter zu. Das jüngste Beispiel hierfür stellt eine Gesetzesinitiative der Regierung Georgiens da, die beabsichtigte, dass sich Organisationen, die mehr als ein Fünftel ihrer finanziellen Mittel aus dem Ausland beziehen, sich als sogenannte „ausländische Agenten“ registrieren lassen müssten. Kritiker warfen der georgischen (…)

  • Instagram-Kanal "Beyond A Single Story"

    “Mentale Gesundheit und Rassismus in der Migrationsgesellschaft – Über Lücken, Notwendigkeiten und die Relevanz für Bildungsarbeit“

    Mit Zara Momand

    Über mentale Gesundheit zu sprechen, ist nach wie vor stigmatisiert in unserer Gesellschaft. Oft geht die Thematisierung dessen mit Scham und Angst einher. Es benötigt aber dringend einen offenen und konstruktiven Diskurs darüber, besonders auch in Strukturen der Kinder-und Jugendhilfe. Durch die oft weniger privilegierte Position in der weißen Mehrheitsgesellschaft erfahren (…)

  • Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311, Frankfurt am Main

    JIK TALKS: POSTMIGRANTISCHE ZUKÜNFTE – EINE GESELLSCHAFT OHNE RASSISMUS

    Mit Ouassima Laabich, Folaṣade Farinde, Kollektiv ohne Namen, Künstler*innen- und Aktivist*innenkollektiv, Ahmad Kalaji, Rahel Ladwig, Boujemaa Tajjiou

    Wie kann eine rassismuskritische, diversitätssensible und auf Gleichberechtigung ausgerichtete Vision einer postmigrantischen Gesellschaft aussehen? In der Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus geht es berechtigterweise um unsere unmittelbare Gegenwart und Formen rassistischer Gewalt. Die Frage nach der Zukunft wird allerdings nur selten gestellt und noch weniger aus postmigrantischer Perspektive beantwortet. Fest steht (…)

  • Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin

    Gastarbeit 2.0 – oder diesmal richtig? Perspektiven auf das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

    Mit Tuba Bozkurt (MdA, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Martin Manzel (Fachanwalt für Migrationsrecht) und Joana Marta Sommer (Referentin für Migration und Integration bei der Friedrich-Ebert-Stiftung)

    Wir laden Sie gemeinsam mit dem Verein Deutsch-Türkische Jungdiplomat*innen herzlich zu unserer Podiumsdiskussion ein, in der wir unteranderem über folgende Frage diskutieren: Was soll beim Fachkräfteeinwanderungsgesetz besser funktionieren als bei den Anwerbeabkommen der 60er und reicht das Gesetz aus, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?

  • Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin

    Zwischen Tesla und Braunkohletagebau – Strukturwandel in Brandenburg

    Mit der Eröffnung der Tesla Gigafactory in der brandenburgischen Grünheide im März 2022 siedelte sich in Brandenburg ein bedeutender und zukunftsfähiger Weltkonzern an, der Brandenburgs Ambitionen als attraktiven Industriestandort unterstreicht. Gleichzeitig befindet sich die Kohleregion der brandenburgischen Lausitz inmitten eines Strukturwandels weg von der Kohlewirtschaft, der durch den Beschluss bis spätestens 2038 aus der Kohleenergie auszusteigen weiter an Aktualität gewonnen hat. Wir freuen uns am 09.03.2023 um 17:30 Uhr Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg, bei uns als Gast begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen und Matthias Platzeck möchten wir über den Strukturwandel in Brandenburg diskutieren.

  • Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin  

    Kultur(politik) in Krisenzeiten – Zwischen Corona-Pandemie und Energiekrise

    Mit Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien

    In Anbetracht der diversen Krisen von heute sieht sich die Kulturpolitik mit der Frage konfrontiert, welche Rolle Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende in Zeiten von solchen Krisen spielen können und sollen sowie wie die Kulturpolitik sie hierbei unterstützen kann. Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth ist am 06.03.2023 zu dieser Thematik bei uns zu Gast.

Newsletter